Behördenberatung

Das Brandenburgische Landeshauptarchiv berät gemäß § 3 BbgArchivG die Verfassungsorgane, Behörden, Gerichte, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder deren Vereinigungen (anbietungspflichtigen Stellen) bei der Verwaltung und Sicherung der Unterlagen. Sie dient in erster Linie der Vorbereitung der durch die Behörde zu tätigenden Aussonderungen.

 

Ansprechpartner 

Landtag, Staatskanzlei, LDA, Landesrechungshof, Ressort MI Abt.-leiterin Frau Stahlberg E-Mail:  Tel. 0331 5674-209

Ressort MASF, MIL, MdF, Bundesbehörden

N.N.                                         E-Mail:  Tel. 
Ressort MWFK, MUGV Frau Seidler E-Mail:  Tel. 0331 5674-219
Ressort MdJ, MBJS, MWE Frau Elias                                         E-Mail:  Tel. 0331 5674-218

 

 

 

 

 

 

Aufgabenschwerpunkte

  • Beratung zur Schriftgutverwaltung
  • Beratung bei der Umsetzung der Registraturrichtlinie (Anlage 1 zur GGO )
  • Beratung bei der Erarbeitung von Registraturhilfsmitteln (Aktenpläne, Softwareausstattung)
  • Beratung bei Einsatz IT-gestützter Vergangsbearbeitungssysteme (VBS/DMS)
  • Beratung bei der Aussonderung (Anbietung und Übergabe) von Schriftgut

Zusätzliche Informationen